Treffpunkt Staufenberg e.V.
HaLT

Wir sind ein Jugendfreundlicher Verein


Eigentlich schon immer, aber jetzt auch mit offiziellem Zertifikat-

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Zertifizierungsprogramm des Landkreises Rastatt dürfen wir uns ab sofort ‚Jugendfreundlicher Verein‘ nennen und das Logo HaLT verwenden.









 


Bürgermeister Julian Christ überreichte am 3. Dezember das dazugehörige Zertifikat an Katrin Kathan: „Wir sind stolz darauf, somit fünf Vereine in Gernsbach zu wissen, die Kraft, Zeit und Arbeit in eine verantwortungsbewusste Jugendarbeit stecken“, würdigte er das Vereinsengagement. 

 

Wir verstehen uns von Anfang an als familienfreundlicher Verein, so steht es auch in unserer Satzung. Bei der Gründung im Jahre 2005 war unser erklärtes Ziel, die Gemeinschaft und intuitive Begegnung generationsübergreifend zu stärken. Unser Objekt wurde der in die Jahre gekommene Spielplatz im Dorfzentrum, den wir mit Hilfe der Bürger aller Altersschichten in einen Treffpunkt für alle Generationen umgestalten konnten. Bei der Projektumsetzung, die vor allem im Rahmen des jährlichen Bauwochenendes stattfand, brachten sich jeweils ganze Familien von den Kindern bis zu den Großeltern mit ihren Fähigkeiten und Talenten tatkräftig mit ein. Nach und nach entstand so in der Dorfmitte ein Treffpunkt, an dem sich Kinder und Jugendliche ebenso wohlfühlen wie Erwachsene.

 

„Die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes war für uns schon immer selbstverständlich. Für die offizielle Zertifizierung haben wir uns entschieden, weil wir eine Vorbildfunktion übernehmen und ein Zeichen setzen wollen. Vielleicht können wir damit auch weitere Vereine zu diesem gesellschaftlich wichtigen Schritt ermutigen“, unterstreicht Katrin die Bedeutung der Auszeichnung bei der Zertifikatsübergabe. Gemeinsam mit Jutta Strobel-Vogt, Nicole Obert, Stefan Bender-Grass und Ricarda Moser durchliefen wir den Zertifizierungsprozess, zu dem Infoveranstaltungen, Schulungen, Einzelgespräche und schließlich die Ausarbeitung eines Regelwerks gehören. Wir verpflichten uns unter anderem dazu, maß- und genussvoll mit Alkohol umzugehen, keine hochprozentigen Getränke auszuschenken und in Gegenwart von Kindern und Jugendlichen nicht zu rauchen. Zur Überwachung der Regeleinhaltung ziehen wir künftig bei Veranstaltungen einen Jugendschutzbeauftragten hinzu. Bei Bedarf geben wir der Stadt Gernsbach ein Feedback aus den Veranstaltungen. Um das Gütesiegel zu erhalten, werden wir auch künftig themenbezogene Fortbildungen besuchen.